Daten und Fakten
- Die interdisziplinäre Suchtforschungsgruppe der Berliner Charité hat 7000 Spieler online befragt. Davon erfüllten 12% die
Kriterien für eine Computerspielsucht.
- Schätzungen der Experten zu Folge sind deutschlandweit ca. 1,5 Millionen Spieler
computerspielsüchtig.
Quelle: Stuttgarter Zeitung 29.8.2007, Seite 8
- Anteil der Jungen, 9. Klasse Stuttgart, die einen eigenen Fernseher haben: 57,5 %
- Anteil der Jungen, 9. Klasse Stuttgart, die eine eigenen Spielkonsole haben: 47,7 %
- Medienkonsum der Jungen, 9. Klasse Stuttgart: 3 Stunden und 26 Minuten
- Anteil der Mädchen, 9. Klasse Stuttgart,
die einen eigenen Fernseher haben: 48,8 %
- Anteil der Mädchen, 9. Klasse Stuttgart,
die eine eigenen Spielkonsole haben: 19,4 %
- Medienkonsum der Mädchen, 9. Klasse Stuttgart: 2 Stunden und 15 Minuten
Quelle: Stuttgarter Zeitung, 23.5.2006
Der Fernsehkonsum hat sich in den Jahren 1970– 2003 nahezu verdoppelt. Mit der Einführung kommerzieller Sender
kommt es zu einem Marcanten Anstieg des Fernsehkonsums.
- Im Jahr 1970 betrug die durchschnittliche Fernsehdauer in Deutschland 110 Minuten.
- Im Jahr 2005 betrug die durchschnittliche Fernsehdauer in Deutschland 220 Minuten.
- Die Zeit, die täglich mit dem Lesen von Büchern verbracht wird, ging dagegen von 22 Minuten im Jahr 1980 auf 18 Minu
ten im Jahr 200 zurück
Quelle: Van Eimeren und Ridder 2001
- Verkaufte Computerspiele World of Warcraft, The Burning Crusade im ersten
Halbjahr 2007: 552.400
- Verkaufte Computerspiele Final Fantasy: 12 150.400
- Verkaufte Computerspiele World of Warcraft: 140.700
Quelle: GFK
- Zahl der Stunden, die süchtige Computerspieler täglich
vor dem PC sitzen können: 14
Quelle: Stuttgarter Zeitung 29.8.2007, Seite 8
- Anteil der Jugendlichen Gewalt-Mehrfachtäter,
die nie Kampfspiele spielen in Prozent: 1,3
- Anteil der Jugendlichen Gewalt-Mehrfachtäter,
die oft Kampfspiele spielen in Prozent: 13,7
Quelle: Materialien für die Praxis,
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen, 2006
- Ausgaben der 12-19 Jährigen für Computer, Software, Videogames in Mio EUR: 874
- Ausgaben der 12-19-jährigen für Schulsachen in Mio EUR: 187
Quelle: Trend Tracking Kids 2005, BRAVO Faktor Märkte
- Viertklässler Jungen in Dortmund, die einen eigenen
Fernseher
besitzen in Prozent: 63,5
- Viertklässler Jungen in München, die einen eigenen
Fernseher
besitzen in Prozent: 27,9
- Viertklässler Jungen in Dortmund, die eine eigene Konsole
besitzen in Prozent: 56
- Viertklässler Jungen in München, die eine eigen Konsole
besitzen in Prozent: 26,5
- Gymnasialempfehlung von Viertklässlern in Dortmund durch die LehrerInnen, in Prozent, bei Jungen: 29,9
- Gymnasialempfehlungen von Viertklässlern in Dortmund durch die LehrerInnen, in Prozent, bei Mädchen: 38,4
- Gymnasialempfehlung von Viertklässlern in München durch die LehrerInnen, in Prozent, bei Jungen: 48,5
- Gymnasialempfehlungen von Viertklässlern in München durch die LehrerInnen, in Prozent, bei Mädchen: 51,2
Quelle: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen e.V.
- Fernsehgeräte 1975 je Tausend Einwohner: 205
- Fernsehgeräte 2005 je Tausend Einwohner: 445
Quelle: Media Perspektiven Basisdaten Deutschland 2005
Amerikanische Wissenschaftler an der Stanford-Universität haben an zwei Schulen ein interessantes Feldexperiment durch
geführt. In sorgfältig vorbereiteten Unterrichtseinheiten in der Schule und durch ergänzende Informationen an die Eltern wurden dort 9-jährige Schüler und Schüler dazu angehalten, freiwillig ihren Fernsehkonsum einzuschränken. Daneben gab es eine gleichgroße Kontrollgruppe an einer anderen Schule, die in keiner Weise an dem medienpädagogischen Experiment beteiligt war. Bereits nach einem halben Jahr konnte bei der erstgenannten Gruppe eine deutliche Reduzierung des Fernsehkonsums sowie eine signifikant geringe Aggressivität der Schüler festgestellt werden. In der Kontrollgruppe war dagegen alles beim alten geblieben.
Quelle: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen